Zeig mir, wie du fühlst!

Freiwilliges Soziales Jahr - Arbeit mit Kindern

Fröhlich oder traurig, wütend oder böse. Was sind Gefühle, wie erkennst du sie und wozu werden sie gebraucht? Kinder sind gemeinsam mit Michelle der Sache auf den Grund gegangen und haben ihre Gefühlswelt entdeckt. Von ihrer Idee und der Umsetzung berichtet uns Michelle.

Eine Bekannte habe sie auf die Idee gebracht, mit Kindern dieses Thema anzugehen, erzählt Michelle. "Man kann nicht nur sehr viel lernen, das ist auch eine Möglichkeit, Menschen jeden Alters besser kennen- und verstehen zu lernen". Sie fügt hinzu: "Gefühle sind etwas so Offensichtliches, dass wir sie im Alltag oft als selbstverständlich erachten und wir manchmal sogar vergessen, sie überhaupt zu beachten."

Wir haben zusammen Pantomime gespielt, um Gefühle, ohne Laute erkennen zu können. Die Kinder haben bemerkt, dass Gestik und Mimik eines der wichtigsten Merkmale sind, um Gefühle zu erkennen. Daher haben wir angefangen, Masken mit ganz verschiedenen Gesichtsausdrücken zu basteln und spielerisch ausprobiert, welche Wirkung die unterschiedlichen Gesichter auf andere haben können.

Wenn wir Kinder beobachten, merken wir oft, wie explosiv sie ihre Gefühle ausdrücken können. Erwachsenen sind hingegen oft der Auffassung, dass sie ihre Gefühle besser unter Kontrolle halten können. Es  ist aber sehr interessant, zu beobachten, wie wichtig es ist, seine eigenen Gefühle und die der anderen zu kennen und verstehen zu können.

Während des Projektes konnte man erkennen, dass die Kinder viel aufmerksamer wurden. Wenn sie sich während eines Spiel zum Beispiel gestritten haben, konnten sie den Streit viel besser und schneller schlichten. Schön war es auch zu sehen, dass viele Kinder auf die Frage "Wie geht es dir?" nicht mehr einfach nur mit "Gut" geantwortet haben, sondern begründen konnten, wie sie sich gerade fühlen und warum das so ist.  Michelle sagt auch, sie konnte nach dem Projekt viel besser auf ein Kind eingehen, dass sich zum Beispiel gerade traurig fühlt oder sich mit einem Kind freuen, dass sehr glücklich ist.

Abschließend bemerkt Michelle, "alles in allem habe ich durch dieses Projekt einen ganz intensiven Einblick in die Gefühlswelt 'meiner' Kinder bekommen, die mir im Laufe meines Freiwilligen Sozialen Jahres sehr ans Herz gewachsen sind".

Michelle hat übrigens mit diesem Projekt an unserer Spotlight-Aktion 2014 teilgenommen und gewonnen! Mehr dazu gibt's auf <link www.facebook.com/media/set/ _blank - "Volunta auf Facebook">Facebook</link>.