YOLO - Das große W besucht unsere Freiwilligen in Namibia

Als freiwilliger Helfer in Namibia was erwartert dich da, was sind das für Einsatzstellen, wie bist du untergebracht, wem wirst du begegnen?  Lukas Wandke hat für <link www.facebook.com/YoloDasgrosseW _blank - "Yolo - Das große W">YOLO - Das große W</link> unsere Freiwilligen Lea und Sophie in die Havana Soup Kitchen in ein Township nahe Windhoek begleitet und David in die Grundschule Rehoboth. Die Reportage von Lukas ab sofort  zum Nachschauen auf RTL: <link rtl-now.rtl.de/yolo/ein-jahr-in-namibia.php _blank - "Volunta auf RTL">http://rtl-now.rtl.de/yolo/ein-jahr-in-namibia.php</link>

Die Suppenküche von Havana öffnet täglich ihre Türen für benachteiligte Kinder in Katatura, einem der äußersten Stadtteile Windhoek‘s. Rund vierzig Kinder frühstücken hier und bekommen ein Mittagessen. Im Juni 2010 gegründet, hat sich die Havana Soup Kitchen unter ihrer Leiterin Frieda Geiseb mittlerweile zu einer regelrechten Vorschule mitten im Township entwickelt. Die Kinder werden betreut und auf den Schulbesuch vorbereitet. Darüber hinaus soll Kindern, die aufgrund ihrer Lebenssituation nicht zur Schule gehen können, der Einstieg in die Schule ermöglicht werden. Um die Lebenssituation in den Familien zu verbessern, will das Projekt auch Angebote schaffen, Ideen, Wissen und Fertigkeiten zu erwerben, zu vermitteln und auszutauschen. Damit soll den Familien ein kleines Einkommen ermöglicht werden, z.B. durch die Produktion von Seife, Brot, Spielzeug und Blumentöpfen. In der Suppenküche von Havana können die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass jungen Menschen lernen, ihr Leben möglichst selbständig zu gestalten. Dazu gehört vor allem auch, die Familien zu stärken. Als freiwilliger Helfer ist auch David in Nambia unterwegs und unterstützt das Angebot in der Grundschule Rehoboth. Hier werden besonders benachteiligte Schülerinnen und Schüler gefördert.