weltwärts Plätze ab Februar 2017

Volunta weltwärts Boliven, Costa Rica, Indien

Schnell bewerben und sechs Monate ins Ausland: Plätze  frei für Weltwärts-Projekte in Bolivien, Costa Rica und Indien

Bewirb dich jetzt für Deinen Freiwilligendienst und starte im Februar 2017. Du engagierst dich sechs Monate in einem entwicklungspolitischen Projekt, z.B in Dorfschulen, in Krankenhäusern oder in Projekten zur Förderung von jungen Frauen und Mädchen. Ein zehntägiges Vorbereitungsseminar im Dezember in Wiesbaden bereitet dich auf deinen Einsatz vor. Vor Ort wirst du von Mentor/-innen begleitet. Bewerben kannst du dich, wenn du zwischen 18 und 28 Jahren alt bist, gute Grundkenntnisse einer der Sprachen im Gastland hast, über Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung verfügst.

Pädagogische Assistenzen in Schulen in ländlichen Gemeinden Alcalá, Camiri, Puerto Quijarro, Bolivien
Als pädagogische Assistenz unterstützt du die Lehrkräfte im Unterricht, z.B. in Englisch oder in anderen Fächern, die dir besonders liegen. Außerdem bietest du Nachmittagsangebote an, z.B. Nachhilfe, Fußball, Musizieren, Spielen. Du bringst solide Spanischkenntnisse mit und bist bereit ein halbes Jahr in sehr einfachen Verhältnissen zu leben, z.B. Mehrbettzimmer und einfache Verpflegung.
<link 140>Info & Bewerben</link>

Medzinische Assistenzen in einem Krankenhaus oder in einem Kinderheim in La Paz, Bolivien
La Paz ist mit knapp einer Million Einwohner/-innen nicht nur die größte Stadt Boliviens, mit einer Höhe von 3200 bis 4100 m ist sie auch der höchstgelegene Regierungssitz der Erde. In Lateinamerika, wo zahlreiche große Städte auf einer Höhe über 3.000 Meter liegen, ist die Höhenkrankheit eine Herausforderung für viele Reisende. Deshalb musst du körperliche Fitness mitbringen. Eine vier bis sechswöchige Eingewöhnung von Sucre (2.500 m) ist eingeplant. Im Krankenhaus unterstützt Mitarbeiter/-innen bei pflegerischen Tätigkeiten, hilfst bei der Patientenaufnahme, in der Ambulanz und bei Krankentransporten. Im Kinderheim unterstützt du als pädagogische Assistenz die Betreuung der Kinder und hilfst bei der Nachmittagsgestaltung.
<link 154>Info & Bewerben</link>

Empowerment von Mädchen und jungen Frauen in San José, Costa Rica
Das Projekt hat seinen Schwerpunkt in der Aufklärung über Verhütungsmethoden, Unterstützung während der Schwangerschaft von Teenager-Müttern, Stärkung der Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen sowie Verbesserung ihrer sozioökonomischen Situation. Du unterstützt bei der Aufklärungsarbeit, bereitest Kurse  zu unterschiedlichen Themen vor oder arbeitest bei Maßnahmen zur Umweltbildung von Kindern mit. Du bist in einer Gastfamilie untergebracht und lebst in einfachen Verhältnissen. Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich sind wünschenswert.
<link 131>Info & Bewerben</link>

Bildungsarbeit in einem Frauenzentrum in Setrawa, Rajasthan, Indien

Für ein Bildungsprojekt für benachteiligte Kinder suchen wir eine weibliche Freiwillige, die den Englischunterricht unterstützt und Workshops durchführt. Du lebst in einer indischen Gastfamilie in bescheidenen und ländlichen Verhältnissen. Schau mal hier rein: Hanna lebte als weltwärts Freiwillige ein Jahr im Wüstendorf Setrawa, <link www.swr.de/landesschau-bw/studiogaeste/gast-aus-stuttgart-hannah-lange-lebte-ein-jahr-in-einem-indischen-wuestendorf/-/id=2248750/did=17733490/nid=2248750/1rooauv/index.html _blank>Landesschau Baden-Württenberg</link>.

<link 123>Info & Bewerben</link>

Über weltwärts
„weltwärts" ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst, initiiert und gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren unterstützen mit ihrem Einsatz soziale oder ökologische Projekte in einem Entwicklungs- oder Schwellenland. weltwärts wird staatlich gefördert. Du erhältst Flug, Unterkunft und Verpflegung sowie ein kleines Taschengeld. Das Einbringen von Spendenmitteln ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung für eine Teilnahme am weltwärts-Programm.

<link www.weltwaerts.de _blank>www.weltwaerts.de</link>