Volunta wird Eurodesk-Partner in Wiesbaden

Ann Maréchal-Haas informiert über Auslandsaufenthalte

Ann Maréchal-Haas informiert als zertifizierte Beraterin Jugendliche über Auslandsaufenthalte in Wiesbaden

Auslandserfahrungen für Jugendliche stärken

Auslandsaufenthalt, Schüleraustausch, Freiwilligendienst – geht das noch? Vor dieser Frage stehen viele Jugendliche, die sich wegen der Corona-Krise ratlos fühlen. Eine Auslandserfahrung ist schließlich der perfekte Mittelweg, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, sich sozial zu engagieren und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Das Angebot für Interessierte scheint riesig und es fällt schwer, ein empfehlenswertes und sicheres Programm zu finden.

Kostenlose Beratung bei der Eurodesk-Servicestelle

Da kommt die neue Eurodesk-Servicestelle bei der hessischen Rotkreuztochter Volunta zum richtigen Zeitpunkt. Sie übernimmt die kostenlose Beratung für junge Leute aus Wiesbaden und Umgebung.

“Als Eurodesk-Partner in Wiesbaden können wir unser Beratungsangebot für junge Menschen, deren Eltern und Lehrer/-innen erweitern und verbessern”, sagt Bereichsleitern Ann Lorschiedter von Volunta. “Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, noch mehr junge Menschen zu ermutigen, den Schritt ins Ausland zu wagen – ob für einen Schüleraustausch, einen Freiwilligendienst oder ein anderes Format. So verstehen wir bei der Volunta unseren Auftrag: zivilgesellschaftliches Engagement zu stärken. Die Mobilitätsberatung wird dabei eine wichtige Rolle spielen.”

Noch freie Plätze: Schüleraustausch, Workcamps und internationale Freiwilligendienste

Auch wenn aufgrund der Corona-Krise Auslandsaufenthalte in einem veränderten Rahmen stattfinden, gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. So gibt es europaweit noch offene Stellen für Kurzaufenthalte in Workcamps und Projekten sowie Plätze im Schüleraustausch. Außerdem sind noch rund 240 Plätze für internationale Freiwilligendienste weltweit unter sicheren Rahmenbedingungen ausgeschrieben. Es gibt zudem die Möglichkeit, an virtuellen internationalen Projekten teilzunehmen. Ein Beratungsgespräch eröffnet aber auch Perspektiven für die Zeit nach COVID-19.

Wer sich vom Eurodesk-Partner beraten lassen möchte, meldet sich per E-Mail unter eurodesk@volunta de oder telefonisch, 0611 95 24 90 00.

Über Eurodesk

Eurodesk informiert und berät Jugendliche kostenlos und neutral über Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Erstberatung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen zu Fördermöglichkeiten im Jugendbereich. Die Internetseiten www.rausvonzuhaus.de und http://europa.eu/youth/de liefern hierzu übersichtliche Informationen. Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk, das durch das EU-Programm  Erasmus+, sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.