Schlau nachgeholfen

Schulassistenz im Ausland mit Volunta

Wioletta, die polnische Wurzeln hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, Deutsch zu lernen und sich in einer fremden Umgebung zurecht zu finden. Wir haben bei Wioletta nachgefragt, wie sie auf diese Idee gekommen ist:

"Ich bekam eines Tages einen Anruf von den Eltern eines Kindes, die mich baten, für sie eine Übersetzung zu übernehmen, da ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen würden. Daraus ergab sich die Idee, einer Schülergruppe Nachhilfe in Deutsch zu geben.

Wie hast du die Idee in deiner  Grundschule umgesetzt?
"Ich habe einen freien Raum gesucht und mich dort einmal pro Woche mit den Schülern zusammengesetzt. Ich habe ihnen am Anfang meine Geschichte erzählt und ihnen damit Mut gemacht. Da sich die Gruppe aus sehr unterschiedlichen Altersgruppen zusammegensetzt hat und auch Schüler der ersten Klasse dabei waren, die noch nicht lesen und schreiben konnte, musste ich mir etwas einfallen lassen, damit alle gleich gut lernen konnten. So habe ich in den ersten Wochen zum Beispiel mit Bildern gearbeitet. Ich habe ein Bild gezeigt und die Schüler gefragt, ob sie wissen, was das ist. Dann hat jedes Kind den Begriff wiederholt. So kamen in zwei Monaten 150 Bilder zusammen. Damit haben wir dann eine Art "Memory" gespielt. Alle 150 Bilder wurden auf den Tisch gelegt. Nacheinander durfte jedes Kind eine Begriff ziehen. Wenn er/sie den Begriff kannte, durfte er/sie die Karte behalten. Wenn nicht, wurde sie wieder zurückgelegt. Zudem habe ich mit den Kindern Buchstaben gelernt, die erst eine Woche später im Unterricht durchgenommen wurden. Außerdem habe ich ihnen die wichtigsten Dinge, die sie im Alltag brauchen, beigebracht (z.B. was sie sagen müssen, wenn sie Milch kaufen wollen.)"

Was glaubst du hat deine Nachhilfe bewirkt?
"Die Kinder haben sich immer mehr zugetraut und sind selbstbewusster geworden. Durch das Vorlernen für den Unterricht, konnten sie besser am Unterricht teilnehmen. Auch die Lehrerin war begeistert, weil die Kommunikation im Unterricht besser stattfinden konnte. Die Kinder haben sich dadurch auch untereinander besser kennengelernt. Und sie haben sich immer gefreut, wenn ich kam und ihnen Nachhilfe gegeben habe."

Ein herzliches Dankeschön an Wioletta!

Wioletta hat mit ihrem Nachhilfe-Projekt an unserer Spotlight-Aktion 2014 teilgenommen! Mehr dazu gibt's auf <link www.facebook.com/media/set/ _blank - "Zu dem Projekt auf Facebook">Facebook</link>.