Noch freie FSJ-Plätze in sozialen Einrichtungen in Hessen zu besetzen

Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenheim mit Volunta - Jetzt bewerben!

Das Freiwillige Soziale Jahres (FSJ) hat sich in den letzten Jahren unter jungen Erwachsenen zu einem richtigen Renner entwickelt. Rund 10 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger wollen die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen, sich im Berufsalltag ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln. Wie Iris (19), die sich nach der Schule nicht gleich für ein Studienfach entscheiden wollte und stattdessen ein FSJ im Sozialen Dienst in einem Seniorenwohnheim absolviert. „Das macht richtig Spaß, weil jeder Tag abwechslungsreich ist und man mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun hat“, sagt sie. Sie begleitet nicht nur Seniorinnen und Senioren bei Veranstaltungen und Ausflügen, sie plant auch eigene Freizeitangebote und lernt zusätzlich die Verwaltungsabläufe in einem Altenwohnheim kennen.

Der Pluspunkt eines Freiwilligen Sozialen Jahres ist aber auch, dass viele Hochschulen und Unternehmen dieses Engagement im Lebenslauf besonders honorieren, weiß Volker Biock, Bereichsleiter Freiwilliges Engagement zu berichten. Denn bei der Vergabe der Studien- und Ausbildungsplätzen werden auch studienrelevante Leistungen jenseits der Noten berücksichtigt.

Interessante Plätze sind begehrt und schnell vergeben. Besonders zu Beginn des neuen Bildungsjahres nach den Sommerferien wird die Auswahl erfahrungsgemäß geringer. Die DRK-Tochter Volunta, Hessens größter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr, rät deshalb allen Interessierten, sich rechtzeitig zu informieren und zu bewerben.

Die DRK Volunta freut sich, dass sie noch interessante Plätze zu vergeben hat. Ein Einsatz im FSJ ist zum Beispiel noch möglich in Krankenhäusern und Altenheimen, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, im Rettungsdienst und im Sozialen Dienst.

Begleitet werden Freiwilligendienste von Seminararbeit, die fit machen soll für die Herausforderung des Alltags. Neben fachlicher Qualifikation bieten die Seminare den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und die eigenen Fähigkeiten besser kennenzulernen. Die Freiwilligen haben eine pädagogische Ansprechperson, die ihnen bei Fragen und Problemen weiterhilft und sie durch ihr freiwilliges Jahr begleitet.

Honoriert wird das Freiwillige Engagement bei der DRK Volunta mit einem Taschengeld von 330,- Euro, der Übernahme der Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Der Kindergeldanspruch bleibt erhalten und den Freiwilligen stehen 24 Urlaubstage zu.

Grundsätzlich können sich alle Männer und Frauen zwischen 16 und 27 Jahren in sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen engagieren unabhängig vom Schulabschluss. Für Ausländerinnen und Ausländer ist das FSJ sogar arbeitserlaubnisfrei.

Um eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung in Wohnortnähe zu erhalten, einfach das Bewerbungsformular ausfüllen.

<link 116 _top - ONLINE-BEWERBEN>ONLINE-BEWERBEN</link>