FSJ startet mit 1500 Freiwilligen

Am 1. September startet für 1500 junge Erwachsene das Freiwillige Soziale Jahr bei Volunta.

Erfolgsgeschichte FSJ

Als 2011 der Zivildienst eingestellt wurde, war die Besorgnis groß, dass die Wohlfahrtsverbände ihre Arbeit nicht mehr würden leisten können. Tatsächlich hat sich das Freiwillige Soziale Jahres (FSJ), das 2014 seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert hat, in den letzten Jahren unter jungen Erwachsenen zu einem richtigen Renner entwickelt. Rund 10 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger wollen die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen, sich im Berufsalltag ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln.

Nutzen in mehrfacher Hinsicht

Die Jugendlichen nutzen das soziale Jahr also in mehrfacher Hinsicht: Die einen verschaffen sich nach der Schulzeit Klarheit darüber, in welche Richtung es beruflich gehen soll. Andere wiederum warten auf einen Ausbildungsplatz oder verbringen die Zeit zwischen Abitur und Studium mit einer gemeinnützigen Tätigkeit, die bei Volunta mit einem Taschengeld von 330 Euro monatlich honoriert wird. Dabei ist das soziale Jahr keine Ausbildung, sondern ein Hilfsdienst, bei dem junge Menschen in die Arbeitswelt hineinschnuppern können. Sie können auch wichtige Schlüsselkompetenzen erwerben z.B. Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zeitmanagemen oder interkulturelle Kompetenz.

Kinder- und Jugendarbeit besonders beliebt

Die Freiwilligen von Volunta sind in sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen in ganz Hessen tätig. Besonders beliebt bei den Volunta-Freiwilligen sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, dicht gefolgt von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Bei ihrem Einsatz in einer Wohngruppe, einer integrativen ‪‎Kindertagesstätte‬ oder in der Werkstatt für behinderte Menschen lernen die Freiwilligen nicht nur ein spannendes und vielseitiges Berufsfeld kennenlernen, sondern sie machen die Erfahrung, dass ihre Mithilfe geschätzt wird und die Gemeinschaft durch sie bereichert wird. Für Einsatzstellen sind die Freiwilligen ein großer Gewinn, denn die Betreuten erfahren zusätzliche Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Start des neuen Bildungsjahres 2015/2016

Am 1. September starten die meisten Schulabgängerinnen und Schulabgänger in ihr Freiwilliges Jahr. Doch zunehmend wird auch ein späterer Termin für den Einstieg genutzt. Nachzügler haben immer eine Chance, eine passende Aufgabe zu finden.

Herzlich willkommen

Wir wünschen unseren Freiwilligen im neuen Bildungsjahr 2015/2016 ein supertolles Jahr, gute Erfahrungen und einen glücklichen Start in ihren Einsatzstellen