Freiwillige gesucht!

Pflegeeinrichtungen suchen Unterstützung

Pflegeeinrichtungen suchen für die Corona-Tests Verstärkung

In  Hessens Alten- und Pflegeheimen gelten seit dem 23. Januar 2021 schärfere Regeln: Besucher dürfen nach der neuen Verordnung diese Heime nur noch betreten, wenn sie einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Deshalb haben sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder darauf verständigt, eine gemeinsame Initiative zu starten, um Freiwillige vorübergehend zur Durchführung der Schnelltests in Alten- und Pflegeheime zu bringen.

Alle  Freiwilligendienstleistende im Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)  und Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) werden von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey gebeten, gemeinsam mit den Verantwortlichen in ihrer Einsatzstelle darüber nachzudenken, ob sie zumindest für eine gewisse Zeit ihren Freiwilligendienst anstatt in ihrer ursprünglichen Einsatzstelle in einer Pflegeinrichtung zur Unterstützung der dortigen Corona-Testungen ableisten können.

Freiwillige, die interessiert sind, wenden sich bitte an ihre pädagogische Beraterin/ihren pädagogischen Berater bei Volunta oder an info@volunta.de.

Brief der Ministerin an die Freiwilligen

Informationsschreiben an die Ländervertreterinnen und -vertreter in den Bereichen Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)