Gastfamilien gesucht

Familie Hammerschmidt und Deody aus Namibia

Die DRK Volunta sucht in ganz Hessen Gastfamilien für junge Menschen aus Bolivien, Indien, Kolumbien, Namibia, Ruanda und Südafrika, die sich als Freiwillige ganztägig in sozialen Einrichtungen engagieren – zum Beispiel in Kitas oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Die jungen Leute nehmen am weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) teil.

Wiesbaden, 08. November 2022

Junge Freiwillige aus dem Globalen Süden benötigen Unterkünfte

"Es erweitert unglaublich den Horizont, einen Gast hier zu haben, der nicht aus Europa kommt“ – das sagt Runa Hammerschmidt, die gemeinsam mit ihrer Familie die junge Freiwillige Deody van Wyk aus Namibia bei sich aufgenommen hat. „Das ist eine große Bereicherung und eine tolle Erfahrung“, ergänzt die Gastmutter. Diese Erfahrung können alle machen, die als Gastfamilie für einige Monate oder ein ganzes Jahr lang einer oder einem Süd-Nord-Freiwilligen ein Zuhause bieten.

Die jungen Menschen wurden auf den Austausch gut vorbereitet und verfügen schon über Deutschkenntnisse. „Zum Programm gehören neben der praktischen Tätigkeit auch Seminartage und Unterstützung bei der Integration“, erläutert Ben Praße, der das Austauschprogramm bei Volunta mit koordiniert. Familien, Senioren, Singles oder WGs, die ab Februar 2023 einen Freiwilligen für einige Monate oder ein Jahr beherbergen wollen, sind herzlich willkommen. Sie erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung. Eine feste Ansprechperson bei Volunta steht für Fragen zur Verfügung. Zudem gibt es einen regelmäßigen Austausch mit anderen Gastfamilien.

Über weltwärts

Das weltwärts-Programm ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Das Programm bietet jungen Menschen während eines freiwilligen Jahres im Ausland die Gelegenheit, sich in sozialen Projekten zu engagieren. Mit der Beteiligung am weltwärts-Programm unterstützt die DRK Volunta den interkulturellen Austausch und die Entwicklung junger Menschen in Deutschland und im Ausland. Jährlich werden rund 30 weltwärts-Freiwillige aus Bolivien, Indien, Kolumbien, Namibia, Ruanda und Südafrika in Hessen betreut. Rund 100 deutsche Freiwillige wurden in die Partnerländer entsandt.

Ausführliche Informationen für Gastfamilien finden Sie online oder senden Sie eine Mail an sued-nord@volunta.de.