Freiwilligen-Wiki
zurück zum Wiki

Pädagogische Begleitung der Auslandsfreiwilligen

Für Volunta liegt der Schlüssel für einen erfolgreichen Freiwilligendienst in der pädagogischen Begleitung. Hierzu steht dir ein ganzes Netzwerk an Begleitern / Begleiterinnen zur Verfügung.

In Deutschland
Wichtigste Ansprechperson bei Volunta ist dein pädagogischer Berater / deine pädagogische Beraterin. Er / sie unterstützt bei allen Fragen zu Einsatzgebieten / Projekten, hilft bei Konflikten und Krisen. Viele Fragen lassen sich in der Regel via E-Mail klären. Bei Problemen (z.B. bei persönlichen Schwierigkeiten, Konflikten in der Einsatzstelle oder mit Mitfreiwilligen) bietet sich ein Telefonat an.

Wichtige Bausteine deiner Begleitung sind die Begleitseminare (Vorbereitungsseminar, Nachbereitungsseminar). Hier erhältst du nicht nur viel fachlichen Input, sondern hast auch die Gelegenheit, deinen Freiwilligendienst zu reflektieren und dich mit Referentinnen / Referenten und Mitfreiwilligen auszutauschen.

Im Gastland
Im Gastland übernimmt die Partnerorganisation die pädagogische Begleitung. Neben einem Ansprechpartner / einer Ansprechpartnerin in den Projekten steht dir ein Mentor / eine Mentorin als Ansprechperson zur Verfügung, die dich bei Schwierigkeiten und Problemen unterstützt oder auch bei Konflikten am Einsatzplatz vermittelnd eingreift. Das Zwischenseminar im Gastland gibt dir die Möglichkeit, das bisher Erlebte zu reflektieren und dich perspektivisch mit den Herausforderungen der zweiten Hälfte deines Freiwilligendienstes auseinanderzusetzen.

zurück zum Wiki
Kontakt
Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!
Kontakt