Freiwilligen-Wiki
zurück zum Wiki

Krisen

Krisensituationen sind solche Situationen, die deine psychische oder physische Gesundheit gefährden. Krisensituationen können verschiedene Ursachen haben:

  • Unfälle / Schwersterkrankungen/-belastungen psychischer Art hierzu gehören z.B. Schwerstverletzungen, schwere psychische oder physische Erkrankungen, schwere psychische Belastungen (Trauma, Schockerlebnisse), Bedrohung durch Pandemien (z.B. Schweinegrippe)
  • Politische Unruhen und kriegerische Auseinandersetzungen
  • Naturkatastrophen, z.B. Überschwemmungen, Stürme, Erdbeben
  • Kriminalität: Verbrechen, Gewalt, Übergriffe, Überfälle, Entführung und Erpressung sowie Bedrohungssituationen
  • Sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung

Allgemeine Aufgaben bei der Prävention
von Krisen und im akuten Krisenfall:

Freiwilliger / Freiwillige:
Jede/r Freiwillige muss sich vor Ausreise im Online-Erfassungssystem des Auswärtigen Amtes zur Erfassung deutscher Staatsbürger im Ausland (ELEFAND) eintragen. Die Daten können auch nach Ausreise noch geändert werden, z.B. wenn die genaue Wohnadresse im Ausland zum Zeitpunkt der Ausreise noch nicht bekannt ist. Während deines Freiwilligendienstes kümmerst du dich aktiv um dein persönliches Wohlergehen, folgst den Anweisungen der Entsendeorganisation und Partnerorganisation und ergreifst die dir möglichen Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken. Du suchst aktiv den Kontakt zu Volunta als deine Entsendeorganisation, zur Partnerorganisation und zu deinem Mentor / deiner Mentorin. Dazu gehört auch, dass du uns immer deine aktuellsten Kontaktdaten, insbesondere deine Handynummer, zukommen lässt.

Volunta
Zur Krisenprävention werden mögliche Risiken eines Auslandsaufenthaltes vor der Vermittlung in einen Einsatzplatz von Volunta geklärt. Daneben werden die jeweiligen Ministerien bzw. Institutionen vor der Ausreise über die Teilnehmer / Teilnehmerinnen informiert. In enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt wird die Sicherheitslage im Ausland durchgehend beobachtet, um ggf. im Krisenfall entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Als Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen ist Volunta Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Namen und Einsatzorte aller Freiwilligen werden dem Generalsekretariat des DRK mitgeteilt, sodass im Fall von internationalen Krisen, Naturkatastrophen etc. schnell und koordiniert interveniert und reagiert werden kann. Insbesondere im akuten Krisenfall steht Volunta in engem Kontakt mit der Auslandsabteilung des Generalsekretariats des DRK in Berlin. Im akuten Krisenfall ist Volunta für dich der wichtigste Anspechpartner. Um dich in einer solchen Situation bestmöglich zu unterstützen, stehen wir dabei in engem Kontakt mit der jeweiligen Partnerorganisation. Ggf. ist es notwendig, deinen Mentor/deine Mentorin, den medizinischen Notdienst und die Versicherung, ggf. die Deutsche Botschaft, ggf. deine Eltern und Angehörigen hinzuziehen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Auch behält sich Volunta das Recht vor, Freiwillige im Krisenfall nach Deutschland zurückzurufen.

[Siehe auch Kontakt]

Partneroranisation im Ausland: Die Partnerorganisation unterstützt dich bei der Krisenvorsorge und im Krisenfall. Sie ergänzt die Volunta zur Verfügung stehenden Informationen zu Risiken und ermöglicht eine bessere Einschätzung der Situation. Insbesondere in einem Krisenfall steht die Partnerorganisation in engem Kontakt mit Volunta, deinem Mentor / deiner Mentorin und ggf. weiteren wichtigen Akteuren, um die nächsten Schritte abzustimmen.

Mentor / der Mentorin im Gastland: In Absprache mit der Partnerorganisation und Volunta unterstützt dein Mentor / deine Mentorin dich bei Krisenprävention und -nachsorge sowie in akuten Krisen.

Aufgaben der Deutschen Botschaft / des Auswärtigen Amtes:
Diese unterstützen dich vor Ort gemäß ihren Aufgaben und Pflichten. Die deutschen Auslandsvertretungen sind zudem aufgefordert, im Interesse der Krisenvorsorge Listen der in ihrem Amtsbezirk befindlichen Deutschen zu führen. Die darin enthaltenen Daten werden in bestimmten Zeitabständen automatisiert abgefragt und nach 240 Tagen automatisch gelöscht, sollte keine Reaktion des Anwenders / der Anwenderin erfolgen. Mit der Unterzeichnung der Freiwilligenvereinbarung erklärst du dich damit einverstanden, dem Auswärtigen Amt bzw. den von diesem beauftragten Organisationen deine Daten zu dienstlichen Zwecken zu überlassen. Die Daten werden vertraulich behandelt.

Medizinischer Notdienst MD MEDICUS und Versicherung Dr. Walter GmbH / fid-Versicherungsschutz in Freiwilligenprogrammen
Der medizinische Notdienst MD MEDICUS ist insbesondere bei physischen und psychischen Schwersterkrankungen im Ausland für dich ein wichtiger Ansprechpartner. Im Auftrag der Dr. Walter GmbH / fid Versicherung unterstützt dieser dich im akuten Krankheitsfall.

[Siehe auch Krankheit]

Eltern / Angehörige
Im Krisenfall erfolgt die Benachrichtigung der Angehörigen durch Volunta.

Was tun im akuten Krisenfall?
Wir hoffen, dass kein akuter Krisenfall in deinem Freiwilligendienst eintritt. Sollte dies jedoch trotzdem passieren, solltest du wissen, was zu tun ist.

  1. Bitte informiere bei Krisen umgehend die Partnerorganisation und deinen Mentor / deine Mentorin. Da diese vor Ort sind, können diese dich unmittelbar und schnell unterstützen.
  2. Nehme Kontakt mit Volunta auf. Während der üblichen Bürozeiten ist dein pädagogischer Berater / deine pädagogische Beraterin für dich da. Außerhalb dieser wende dich bitte an die Volunta-Notfallnummer. Die Volunta-Notfallnummer erhälst du im Vorbereitungsseminar.
  3. Informiere ggf. den medizinischen Notdienst über die Notfallnummer des Versicherers (s. Versicherung).
  4. Informieren ggf. die Deutsche Botschaft vor Ort. Außerhalb der üblichen Bürozeiten erreichst du diese in der Regel über ein Bereitschaftstelefon.
  5. Informiere deine Angehörigen.

Damit du im Krisenfall umgehend Unterstützung erhalten kannst, ist es wichtig, dass du die entsprechenden Kontaktdaten immer zur Hand hast. Speicher die entsprechenden Telefonnummern in deinem Handy und notiere diese auf dem Notfallkärtchen des Versicherers, welches du am besten immer mit dir führst.

zurück zum Wiki
Kontakt
Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!
Kontakt