Freiwilligen-Wiki
zurück zum Wiki

Bescheinigung über Auslandsfreiwilligendienst

Du erhältst zu Beginn zwei Bescheinigungen über die Teilnahme am Auslandsfreiwilligendienst. Diese enthalten den voraussichtlichen Einsatzzeitraum und die Bezeichnung der Einsatzstelle. In einer der beiden Bescheinigungen ist zudem die Höhe des monatlichen Taschengeldes angegeben. Die Bescheinigungen dienen als Nachweis gegenüber Behörden und werden für die Anträge auf Kindergeld oder Kinderfreibeträge benötigt (Familienkasse).

Einzelne Hochschulen fordern im Zuge einer Bewerbung für einen Studienplatz eine gesonderte Bescheinigung über die Ableistung eines Freiwilligendienstes an. Gerne stellen wir auf Anfrage diese Bescheinigung in maximal dreifacher Ausführung aus und versenden sie an deine Heimatadresse. Bei einem Bedarf an weiteren Exemplaren der Bescheinigung empfehlen wir, sich an die für amtliche Beglaubigungen zuständigen Behörden oder Ämter zu wenden.

Nach Ablauf deines Freiwilligendienstes erstellen wir für dich eine Abschlussbescheinigung. Sie enthält: Namen, Wohnort, Geburtsdatum, Zeitraum des Freiwilligendienstes, Name der Partnerorganisation und die Anzahl der Seminartage.

zurück zum Wiki
Kontakt
Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!
Kontakt